Nikon D750 Rückrufaktion 2017

SimonBlog

Nikon hat eine erneute Rückrufaktion bekannt gegeben. Betroffen sind bestimmte Modelle der D750-Serie. Es ist bereits der dritte Rückruf in der Historie dieses Models, wobei es sich wohl nochmals um den selben Fehler handelt.

Ob deine D750 betroffen ist, kannst du auf dieser Seite überprüfen. Gib einfach deine Seriennummer ein und hoffe, dass deine Nikon nicht betroffen ist.

Eine meiner beiden Nikons ist leider betroffen. Es kann laut Statement von Nikon vorkommen, dass der Verschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert und Abschattungen in Teilen des Bildes entstehen könnten.


Kostenlose Reparatur

Natürlich finde ich es nicht gerade rühmlich, dass der Fehler bei Nikon wohl immer wieder auftreten kann. Allerdings finde ich es auch fair, dass Nikon es so offen kommuniziert und nicht etwa vertuscht.

Die gute Nachricht ist nämlich, dass Nikon eine kostenlose Reparatur bei den betroffenen Geräten durchführt. Laut Kundensupport dauert das rund 2 Wochen.

Für meine Nikon mit etwa 30.000 Auslösungen bedeutet das einen neuen Verschluss.


Ablauf

Man muss seine Kamera für die Reparatur registrieren. Das funktioniert relativ unproblematisch. Man bekommt dann auch ein Versandetikett, welches auf den Versandkarton geklebt werden kann. Der Versand ist also kostenlos und laut Nikon ausreichend versichert.

Man sollte seine Kamera natürlich gut und sicher verpacken. Am besten natürlich in der Originalverpackung und zusätzlich gut gepolstert in einem Umkarton. Ich habe das gemacht und meine betroffene Nikon am 24.07.2017 zur Post gegeben. Laut Tracking sollte die Kamera bereits am 25.07.2017 in München angekommen sein.

Ich bin nun natürlich gespannt, wie lange die Reparatur wirklich dauert. Sobald es Neuigkeiten zum Status der Reparatur gibt, wirst du auf dieser Seite informiert…

Update 1 – 27.07.2017:
Mittlerweile habe ich eine Eingangsbestätigung bekommen. Darin ist ein Link auf eine Reparatur-Status-Seite sowie dem zugehörigen Kennwort enthalten gewesen. Leider ist darin aber noch keine Statusänderung ersichtlich.

Update 2 – 28.07.2017:
Heute habe ich eine Mitteilung erhalten, dass sich der Status der Reparatur geändert hat. Sie wurde wohl bereits abgeschlossen. Eine weitere Mitteilung von UPS sagt, dass ich die Kamera am Montag, 31.07.2017 schon wieder bekommen soll.

Update 3 – 31.07.2017:
Meine Kamera ist von der Reparatur wieder zurück. Alles hat problemlos funktioniert. Insgesamt 7 Tage hat es gedauert. Sofern man nicht unbedingt auf den Body angewiesen ist, eine erträgliche Zeit.